Österreich spricht Urteil gegen Dr. Smile®
“Gerade Zähne für drei Euro pro Tag und eine Behandlungsdauer von 4 bis 6 Monaten.” Damit warb der Anbieter von digitalen Zahnschienen, Dr. Smile®, europaweit für unsichtbare Aligner, mit denen sich Zahnfehlstellungen kostengünstig beheben ließen. Angeblich. Denn ausgespart wurde, dass hohe Zinsen anfallen und dass Patienten im schlimmsten Fall für eine Behandlung bis zu 2.200 Euro aus eigener Tasche zahlen müssen. Das österreichische Gericht hat der Unterlassungsklage stattgegeben und ein Urteil gesprochen.
Darum ist das Angebot von Dr. Smile® unlauter
Wer eine Kieferorthopädie in Bremerhaven suchte, stieß online ganz automatisch auf die Angebote von Dr. Smile® und anderen digitalen Anbietern. Beworben wurden die günstigen Kosten und die kurze Behandlungsdauer. Doch unerwähnt blieb, dass der Patient nicht vom Experten untersucht wird und praktisch keinen Kieferorthopäden zu Gesicht bekommt. Auch die Gesamtkosten wurden verschleiert. Es gab zahlreiche Klagen von Patienten, deren Zahnfehlstellung sich nach dem Einsatz der per Post zugesandten Aligner verschlimmert hatte. Auch der Kostenfaktor war ein Klagepunkt, auf den das Gericht in seinem Urteil ganz besonders eingegangen ist.
SmileDirectClub, die Firma hinter Dr. Smile®, hat wettbewerbswidrige Werbung geschaltet und gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen. So das Urteil. Über die tatsächliche Höhe der Kosten, die der Patient zu tragen hat, wurde in den Werbespots nicht gesprochen. Sicherlich ist es verlockend, für nur 3 Euro am Tag eine Zahnbegradigung vornehmen zu lassen und obendrein eine unsichtbare “Spange” zu tragen. Doch die Realität sah oft anders aus.
Das Urteil bezieht sich in erster Linie auf die Täuschung der Verbraucher. Es wurden von den Patienten Entscheidungen getroffen, die bei Bekanntgabe der tatsächlichen Kosten und der Unsicherheit des Ergebnisses in dieser Form wohl nicht getroffen worden wären.
Die Kieferorthopädie ist ein komplexer Bereich, der viel Know-how und eine gründliche Untersuchung des Patienten erfordert. In unserer Zahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Bremerhaven haben Sie die Sicherheit, dass wir Ihre Zahnkorrektur auf Basis einer umfassenden Diagnostik vornehmen und Sie über jeden Behandlungsschritt informieren. Dieses Urteil zeigt, dass Falschangaben perspektivisch erfolglos sind.
Wenn Sie sich für eine professionelle Zahnkorrektur entscheiden möchten, kontaktieren Sie uns gerne für einen ersten Beratungstermin.