Zahnversiegelung bei Brackets – Prävention gegen Karies

 In News

Kiefer- und Zahnfehlstellungen können die Lebensqualität und das Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigen. In der modernen Kieferorthopädie gibt es immer eine Lösung, um das Leiden zu beenden und dem Patienten ein ganz neues Lebensgefühl zu schenken. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass festsitzende Zahnklammern ein erhöhtes Kariesrisiko mit sich bringen und unter Umständen Zahnverfärbungen begünstigen können. 

Zusatzschutz während kieferorthopädischer Therapie erhält die Zahngesundheit 

In unserer Praxis in Bremerhaven machen wir eine präzise “Bestandsaufnahme” in Form einer Zahnuntersuchung. Haben Sie sehr empfindliche Zähne, empfehlen wir Ihnen im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung eine Versiegelung der gefährdeten Zähne. Was heißt das genau? Wenn von einer Versiegelung gesprochen wird, handelt es sich um eine unsichtbare und hauchdünne Schutzschicht, die Angriffe auf den Zahnschmelz abhält und die so vor Karies und vor Verfärbungen schützt. Gerade bei Behandlungen mit festen Zahnspangen, also nicht herausnehmbaren Brackets, spielt die Versiegelung der Zähne eine erhebliche Rolle. 

Das Team um Dr. Terry in unserer Praxis in Bremerhaven berät Sie gerne und erläutert Ihnen die Vorteile der Zahnversiegelung ausführlich. Sie können nicht entfernbaren Verfärbungen effektiv vorbeugen und ausschließen, dass Ihre Zähne an bei der Reinigung schwer erreichbaren Stellen kariös werden.

Darum wird der zusätzliche Schutz in der Kieferorthopädie empfohlen

Brackets erschweren die Zahnpflege, da es neben den Zahnzwischenräumen eine ganze Reihe schwer erreichbarer Areale in Ihrem Mundraum gibt. Das wiederum hat zur Folge, dass sich Speisereste und Bakterien nicht nur zwischen den Zähnen, sondern auch an den Ansatzkanten der Brackets und somit auf der Zahnvorderseite festsetzen können. Wenn Sie sich für eine Versiegelung entscheiden, mindern Sie das Kariesrisiko von Verfärbungen an diesen Stellen deutlich und leisten einen effektiven Beitrag für die langfristige Zahngesundheit. 

Auch wenn die Krankenkassen die kieferorthopädische Zahnversiegelung nicht bezuschussen, handelt es sich um eine effektive und praxisbewährte Prophylaxe. Gerne beraten wir Sie über die Vorteile und über Ihre ganz individuellen Möglichkeiten. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin oder rufen Sie uns an.