Feste Spangen
Übersicht
- Schmerzen nach Einsetzen eines neuen Drahtes
- Bracket ist lose
- Band ist lose
- Ein Draht piekst
- Bogen ist rausgerutscht
- Klebestelle am Haltedraht (Retainer) locker
- Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich ohne Verbindung zum Draht
- Alastics
- Zahnlücken?
Schmerzen nach Einsetzen eines neuen Drahtes
Häufig müssen sich die Zähne erst einmal an die Bewegung gewöhnen. Besonders beim Kauen von Speisen spürt man dann die Spannung, die sich als Aufbissempfindlichkeit äußert. An diesen ersten Tagen empfiehlt es sich einen Suppen- oder Joghurttag einzulegen, da weiche Speisen dann viel angenehmer sind. Falls die Aufbissempfindlichkeit trotz weicher Nahrung stört, können Sie ein mildes Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen oder Paracetamol im Rahmen der Dosierungsanweisung des Herstellers verwenden. Ein anderer Trick ist das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser, oder das Lutschen eines Eiswürfels. Dadurch nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit lang ab. Die Schmerzen verschwinden in der Regel nach ca. 48 Stunden bis einigen Tagen. Tritt selbst nach einer Woche keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Termin.
Bracket ist lose
Hat sich ein Bracket vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der lockeren Klebestelle auch reinigen können. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin, um das Bracket wieder befestigen zu lassen.
Band ist lose
Hat sich ein Metallring/Band vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin, um das Band wieder befestigen zu lassen. Hat sich das Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zum Behandlungsbogen, entfernen Sie es vorsichtig, bewahren es auf und bringen es zum nächsten Termin mit.
Ein Draht piekst
Zunächst kann versucht werden, mit dem Fingernagel, Teelöffelende oder der Rückseite eines Bleistiftes diesen pieksenden Draht zurückzubiegen. Falls dies nicht gelingt sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch abgedeckt werden, und dann schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde oder Zahnarzt zu erreichen ist, kann versucht werden, mit einer stabilen Nagelschere das Drahtende zu kürzen.
Bogen ist rausgerutscht
Versuchen Sie mit den Fingern oder einer Pinzette den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Gelingt dies nicht und stört der Bogen, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch abgedeckt werden, um dann schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren. Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann man versuchen, das Drahtende mit einer stabilen Nagelschere zu kürzen.
Klebestelle am Haltedraht (Retainer) locker
Ein schneller Rückfall der Zahnstellung droht. Bitte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Falls eine zusätzliche herausnehmbare Haltespange angefertigt wurde: Keine Panik- einfach Haltespange jede Nacht tragen bis zum nächsten Termin.
Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich ohne Verbindung zum Draht
Heben Sie bitte alle Teile auf und bringen Sie diese zum schnellstmöglich vereinbarten Termin mit, um alles wieder sicher zu befestigen.
Ligatur verloren/Gummikette gerissen?
Bitte beim nächsten Besuch der Assistentin mitteilen. Verschiebt sich daraufhin ein Zahn, vereinbaren Sie bitte einen Termin, um die Ligatur wieder zu befestigen.
Zahnlücken?
Während der Behandlung mit festen Zahnspangen können vorübergehend kleine Zahnlücken im Frontzahnbereich auftreten. Keine Panik, dies ist normal und zeigt, dass sich die Zähne verschieben lassen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der weiteren Behandlung.
Wurde eine Apparatur neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Diese verschwinden in der Regel nach einigen Tagen. Tritt selbst nach einer Woche keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei Ihrer persönlichen Assistentin.