DrSmile – keine Alternative zu professioneller Zahnheilkunde
Behandlungen in der Kieferorthopädie sind manchmal teuer und werden auch nicht immer komplett von den Krankenkassen übernommen. Wer keine Zahnzusatzversicherung mit Kostenübernahme für kieferorthopädische Behandlungen hat, sucht dementsprechend nach einer günstigen Lösung. Das Praxisteam aus Bremerhaven warnt Patienten vor Flatrate-Behandlungen, die nur so günstig sind, weil sie beinahe ohne ärztliche Aufsicht vorgenommen werden.
Behandlungsmarathons ohne Ergebnis
Aus ganz Europa sind Fälle von gravierenden Behandlungsfehlern bekannt. Voller Vorfreude auf ein strahlendes Lächeln mit geraden Zähnen sind Patienten den Werbeslogans von DrSmile gefolgt und haben sich für eine Behandlung mit Aligern entschieden. Vor allem Erwachsene, die sich für eine unsichtbare Lösung zur Behebung von Zahnfehlstellungen entschieden, gehören zu den Behandlungsopfern des Anbieters SmileDirectClub. Nachdem sich Beschwerden und Klagen häuften, hat der nun Anbieter seinen Abzug aus Deutschland und Europa bekanntgegeben. Für die Betroffenen, die auf eine kompetente Behandlung in der Kieferorthopädie vertraut haben, ist das nur ein geringer Trost.
Kieferorthopädische Behandlungen erfordern viel Know-how, Kernkompetenz und natürliche eine ärztliche Betreuung. Es gibt keine Möglichkeit einer Zahnbegradigung ohne ein Röntgenbild und eine umfassende Diagnostik. Das Konzept von DrSmile kann gefährlich sein, da eine unfachmännische Behandlung zur Deformierung des Kiefers führen und bestehende Probleme verschlimmern kann.
Der enge und vertrauensvolle Kontakt mit dem Arzt ist essentiell
In der Praxis Dr. Terry in Bremerhaven legt man größten Wert auf einen vertrauensvollen Kontakt mit allen Patienten. Zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen müssen sorgfältig geplant werden und dürfen nicht auf dem Prinzip der Hoffnung beruhen. Eine eingehende Untersuchung und die persönliche Betreuung im Behandlungszeitraum legen den Grundstein für das geplante Ergebnis. Auch in der Praxis in Bremerhaven werden transparente Zahnspangen angeboten, die aber im Gegensatz zu DrSmile unter ärztlicher Aufsicht und mit regelmäßigen Kontrollen eingesetzt werden. Es geht um die eigene Gesundheit und in diesem Punkt sollte man nicht auf Ferndiagnosen und Eigenbehandlungen ohne Arztkontakt vertrauen.