Wie man Fehlstellungen schon früh vorbeugen kann

 In News

Wir alle wünschen uns gesunde und gerade Zähne, die uns möglichst lang durchs Leben begleiten. Damit es zu keinen größeren Problemen kommt, die Zahnarzt oder Kieferorthopäde beheben müssen, sollten Sie und auch Ihr Kind unbedingt die regelmäßigen Kontrolltermine bei der Zahnärztin für Kieferorthopädie Dr. Jessica Terry in Bremerhaven wahrnehmen. Es gibt noch eine Reihe an Verhaltensweisen, die darauf hinweisen, dass ein Fall für die Kieferorthopädie vorliegt.

Auf diese Zeichen sollten Sie achten

Manche Fehlstellungen sind angeboren. Viele aber lassen sich auf Vorerkrankungen oder bestimmte Verhaltensweisen zurückführen. Kinder sollten am besten vor dem dritten Geburtstag vom Schnuller oder Daumenlutschen entwöhnt werden, um dauerhafte Schäden am Gebiss vorzubeugen. Wird zu lange genuckelt, hat der Unterkiefer keinen Platz, sich richtig zu entwickeln. Zahnfehlstellungen sind die Folge, die dann eine kieferorthopädische Behandlung nötig machen. Häufige bzw. chronische Atemwegserkrankungen hingegen verzögern die Entwicklung des Oberkiefers. Schief stehende Zähne können im schlimmsten Fall auch zu schwereren Verletzungen führen, wenn das Kind beim Spiel stürzt.

Solange sich ein Kind noch im Wachstum befindet, lassen sich Fehlstellungen beim Kieferorthopäden oder bei fachlich speziell ausgebildeten Zahnärzten leicht beheben. Wenn Ihnen Unregelmäßigkeiten am Gebiss Ihres Kindes auffallen, stellen Sie es möglichst früh in Bremerhaven in der Praxis von Dr. Terry, Zahnärztin für Kieferorthopädie, vor. Sie erstellt eine exakte Diagnose und schlägt eine geeignete Therapie vor.

Wie sieht es mit der Finanzierung aus?

Maßnahmen der Kieferorthopädie sind nicht billig. Doch eine wichtige Investition in die eigene Gesundheit. Den Großteil der Kosten übernimmt in vielen Fällen die Krankenkasse. Doch dieser Finanzierung sind Grenzen gesetzt. Dr. Jessica Terry kann Sie in einem Beratungsgespräch darüber aufklären, ob die Behandlung der Zahnfehlstellungen Ihres Kindes von der Krankenkasse übernommen wird, oder nicht. Die Krankenkasse zahlt meist nur die notwendigste Behandlung, die gerade ausreicht. Alles darüber hinaus muss der Patient selbst bezahlen. Private Zusatzversicherungen helfen dabei, Kosten zu sparen. Regulierungen von Fehlstellungen im Erwachsenenbereich sind hingegen häufig finanziell selbst zu tragen.

Bei Fragen zur Finanzierung können Sie sich gerne an das Praxisteam um Dr. Jessica Terry in Bremerhaven wenden. Gemeinsam wird ein Finanzierungsplan für die in Ihrem Fall geeignete Therapie erstellt.