Korrektur von Zahnfehlstellungen mit unsichtbaren Zahnspangen

 In News

Ein gesundes und gerades Lächeln gehört für viele Menschen zu einem ästhetischen Äußeren dazu. Doch das langwierige Tragen einer sichtbaren Zahnspange steht dazu für einige im kompletten Gegensatz. Dr. Jessica Terry, Zahnärztin für Kieferorthopädie aus Bremerhaven, klärt auf, dass das nicht immer so sein muss.

Invisalign® – der moderne Standard in der Kieferorthopädie

Das Team aus der Praxis in Bremerhaven empfiehlt die unsichtbaren Klammern Invisalign®. Das ist eine transparente Zahnspange, die vom Gegenüber nicht wahrgenommen wird. Dementsprechend kann sie auch von Erwachsenen in einem professionellen Umfeld getragen werden, ohne zu stören. Sogar Sport und Küssen ist mit Invisalign® kein Problem. Lediglich beim Essen und Trinken empfiehlt Zahnärztin Dr. Terry ein Herausnehmen der Schiene. Wird sie ansonsten 18 – 22 Stunden am Tag getragen, dann machen sich langfristig Ergebnisse in Form eines geraderen Lächelns sichtbar.

Wie funktionieren die unsichtbaren Klammern?

Das Ziel von Kieferorthopäden und Zahnärzten ist es, den Patienten nicht nur ein funktionales, sondern auch ein ästhetisches Gebiss zu zaubern. Kommt Invisalign® in Frage, wird in der Praxis in Bremerhaven zunächst ein Abdruck der Zähne angefertigt. Damit lassen sich die unsichtbaren Schienen erstellen. Diese werden alle in bestimmten Zeitintervallen gewechselt, bis die Zähne in die gewünschte Position gebracht wurden.

Die Zahnspange selber ist transparent, also von außen nicht sichtbar. Störende Metalldrähte, wie bei Brackets, fehlen völlig. Invisalign® kann jederzeit herausgenommen werden. Dies geschieht in erster Linie beim Essen und Zähneputzen oder wenn die Schiene selber gereinigt wird. In der restlichen Zeit sollte sie getragen werden, um sicher das erwünschte Ziel zu erreichen.

Für wen eignet sich Invisalign®?

Grundsätzlich kann die transparente Zahnschiene vom Großteil der Patienten und bei den meisten Zahnfehlstellungen eingesetzt werden. Dennoch ist jeder Fall speziell. Bei einem Besuch in der Praxis Dr. Jessica Terry in Bremerhaven gibt das fachkundige Team individuelle Auskunft für jeden Patienten und empfiehlt Korrekturen nach dem neuesten Stand der Kieferorthopädie.