Schmerzen durch die feste Zahnspange – Zahnarztbesuch nicht aufschieben

In News

Ein gewisses Spannungs- und Druckgefühl ist in der Anfangszeit nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange normal. Nicht normal sind starke Schmerzen, die länger als eine Woche nach der Behandlung in der Kieferorthopädie andauern und die Lebensqualität einschränken. In diesem Fall sollten Patienten nicht zögern und zeitnah einen Termin in der Praxis Dr. Terry in Bremerhaven vereinbaren. Denn vom Spruch: „Wer schön sein will, muss leiden“, halten wir nichts!

Ursachen für Schmerzen durch die Zahnspange

Wenn sich ein Bracket löst, ist das im Regelfall nicht schmerzhaft. Dennoch sollten Sie einen zeitnahen Zahnarzttermin vereinbaren und am besten in unsere Praxis in Bremerhaven kommen. Hier können wir alles beheben. Hat sich ein Band gelöst und der Klammerbogen hält, entfernen Sie es ganz einfach und nehmen es zum nächsten Termin mit. Mit einem ins Zahnfleisch stechenden Draht hingegen sollten Sie nicht abwarten, da es zu Verletzungen und Infektionen kommen kann. Sie können den Draht vorsichtig biegen, doch das sollten Sie nur tun, wenn in der Kieferorthopädie oder beim Zahnarzt niemand erreichbar ist. In allen anderen Fällen ist eine Nachbesserung der Spange nötig.

Am Telefon sollten Sie so gut wie möglich versuchen, die Schmerzen und den dafür vermuteten Grund zu beschreiben. Lockere Stellen am Draht oder die Ablösung einer Verbindung zum Zahn können die kieferorthopädische Behandlung und die Mundgesundheit negativ beeinflussen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und richten wieder alles.

Wenn sich die Spange “unerträglich” anfühlt

In unserer Praxis in Bremerhaven behandeln wir auch Patienten, die aufgrund von Problemen mit der Zahnspange zu uns kommen. Manchmal ist es nur die Gewöhnung, die mit einem schmerzhaften Gefühl einhergeht und die dem Patienten Sorge bereitet. Doch es kann auch ein größeres Problem mit der Spange geben, das eine sofortige Nachbesserung nötig macht. Sobald ein Draht ins Zahnfleisch piekst oder ein Zahn nach der Befestigung der Spange besonders schmerzempfindlich ist, sollten Sie die Kontrolle nicht auf die lange Bank schieben. Anderenfalls kann es zu Zahnfleischentzündungen und Zahnschäden kommen. Unser Team ist für Sie da und gemeinsam finden wir eine gute Lösung, damit Ihre kieferorthopädische Behandlung so angenehm wie möglich gestaltet werden kann.