Zahnversiegelung als optimale Unterstützung festsitzender Zahnspangen

 In News

Mit dem Einsetzen einer Zahnspange ändert sich auch das Verhalten beim Zähneputzen. Neue Winkel und schwer erreichbare Stellen entstehen im Mundraum und bleiben manchmal sogar unbemerkt. Daher bietet Zahnärztin Dr. Jessica Terry in ihrer Praxis für Kieferorthopädie in Bremerhaven Versiegelungen an, die die Zähne nicht nur schützen, sondern sogar stärken.

Warum eine Versiegelung sinnvoll ist

Hat Ihnen der Kieferorthopäde herausnehmbare Zahnspangen verordnet, ändert sich für Sie in der Mundhygiene kaum etwas. Für die Zahnpflege werden solche Klammern nämlich herausgenommen, um auch weiterhin optimal jeden Zahn erreichen zu können. Lediglich sollte ebenfalls die lose Zahnklammer gereinigt werden.

Schwieriger hingegen gestaltet sich die Situation bei festsitzenden Brackets. Neben deren entscheidenden kieferorthopädischen Vorteilen kommt es auch zu Stellen im Mundraum, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer erreichen. Durch die ungewohnte neue Konstellation im Zahnbereich kann es sogar passieren, dass manche Bereiche bei der Zahnhygiene gänzlich übersehen werden. Dadurch finden Bakterien ein optimales Milieu vor, um sich anzusiedeln und zu vermehren. Im schlimmsten Fall entsteht ein Kariesherd.

Zum Glück kennen Kieferorthopäden und Zahnärzte eine elegante Lösung dieses Problems. Bei Ihren regelmäßigen Kontrollterminen in der KFO-Praxis in Bremerhaven wird Dr. Terry besonders gefährdete Zähne erkennen und Ihnen eine Zahnversiegelung empfehlen.

Wie läuft die Zahnversiegelung bei Dr. Terry in Bremerhaven ab?

Für eine Zahnversiegelung muss ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde zunächst für vollständig trockene Zähne sorgen. Dann werden sie von Belag und Zahnstein befreit, um danach mit Hilfe von Watte oder eines Gummituchs trockengelegt zu werden. Nun wir die Zahnoberfläche gereinigt und mit einem speziellen Gel vorbereitet. In diesen mikroskopisch kleinen Poren kann sich das Versiegelungsmaterial festsetzen. In der Regel besteht dieses aus einem Kunststoff, der zusätzlich mit Fluorid angereichert ist. Nach der Aushärtung des Materials ist die völlig schmerzfreie Behandlung auch schon wieder vorbei.

Wichtig bei der Versiegelung ist in weiterer Folge eine regelmäßige Kontrolle bei Dr. Terry in Bremerhaven, um Beschädigungen durch Belastung früh zu erkennen. Diese finden im Rahmen der Spangenkontrollen in der Praxis statt – somit muss kein zusätzlicher Termin vereinbart werden. Sollte eine Reparatur der Versiegelung notwendig sein, ist dies problemlos möglich und kann bei Bedarf erfolgen.